Trustpilot StarsTrustpilot Logo

Kuksa Holztassen

Kuksa - das ist die Tasse für's Leben. Der perfekte Begleiter - Outdoor, beim Wandern und jederzeit für Dein Lieblingsgetränk.

Die handgemachte Holztasse

Genieße deinen Kaffee aus einer echten Kuksa. Sie ist die traditionelle Holztasse der Sámi, der ursprünglichen Völker Lapplands. In Skandinavien seit je her ein fester Bestandteil beim Wandern, in der Natur und als beliebtes Andenken f ür das ganze Leben. Die handgeschnitzte Tasse aus massivem Holz ist ein persönlicher Gegenstand, wie ein Schmuckstück, das über Jahre Erfahrungen sammelt und die Besitzer bei jedem Abenteuer begleitet. Sie ist auch ein perfektes Geschenk für ganz besondere Menschen. Man kann Sie nachträchlich gravieren lassen - und gut gepflegt bereitet eine echte Kuksa jahrelang Freude. Als Blickfang für die Wanderung man die hübschen Holztassen oft stolz am Wander-Rucksack baumeln. Die Kuksa ist auch ein geliebter Teil der Ausstattung einer echten finnischen Kota.

Infos & Kuksapflege

  • Gitter
  • Liste
  • zeige alle
11-11 von 11
  • Gitter
  • Liste
  • zeige alle
11-11 von 11

Die natürlichen Holztassen aus Lappland

Kuksas (Schwedisch "Kåsa") sind die traditionellen Holztassen der Sámi, die Lappland über mehrere Staatsgrenzen hinweg auch heute noch bevölkern. Die handgefertigten Holzbecher sind ein sehr persönlicher Gegenstand. Jede Tasse ist nicht nur ein Unikat, sondern verrät auch etwas über die persönliche Geschichte des Besitzers. Eine Kuksa zu verschenken, eventuell handgeschnitzt, gilt als ganz besonderes Symbol der Wertschätzung - so als würde man das Glück selbst verschenken.

Auf der Suche nach dem besonderen Geschenk oder einer Geburtstagsüberraschung? Unsere Liebevoll verzierten original Kuksas zaubern allen naturverbundenen Nordlichtern ein Lächeln ins Gesicht.


Die Geschichte

Für die naturverbundenen Samen sind einfache Holztassen wichtige Alltagsgegenstände für das Leben in der rauen Natur jenseits des Polarkreises. Die robusten Wandertassen sind leicht und unterwegs sehr nützlich. So können sie natürlich zum Trinken von Heißgetränken & zum Schöpfen von Wasser genutzt werden. Sie dienen auch als Behältnis beim Sammeln von Beeren oder anderen Lebensmitteln.

Allmählich wurde die Schnitzerei der Kuksabecher immer weiter perfektioniert, bis sich ein echtes Kunsthandwerk um die Tassen entwickelte. Heute werden sie liebevoll gesammelt & gepflegt und sind in fast jedem Haushalt anzufinden. Gerne wird die Lieblingskuksa durch Verzierungen personalisiert. Beliebt sind Gravuren von Ornamenten oder Natursymbolen auf Rentierknochen oder Brandmalereien der Initialen auf dem Holz.

 Winterliche Nahaufname der Kuksa mit Wolfmotiv


Die Herstellung

Um das Schnitzen der Holzbecher entwickelte sich ein richtiger Kult - die seltensten & Hochwertigsten Kuksas werden aus der seltenen Maserknolle (pahka) der nordischen Birke gefertigt. Das Holz der seltenen Knollen wird sorgfältig ausgewählt - wobei die Suche schon viel Zeit in Anspruch nimmt. Daraufhin wird das Holz grob in Form geschnitten und weiterhin von Hand geschnitzt, wobei die Kreativität des Meisters mit in die Tasse einfließt. 

Statt aus der Birkenknolle wird auch Maserbirkenholz aus dem Stamm verwendet. Das Holz gilt als besonders robust & widerstandsfähig gegen Stöße, Risse & große Temperaturunterschiede. Heißgetränke bei zweistelligen Minusgraden sind kein Problem für hochwertig verarbeitete Holztassen. Die Herstellung einer traditionellen und individuellen Sámi-Kuksa kann inkl. Trocknung gut und gerne 7 Tage in Anspruch nehmen.


Warum schmeckt die Kuksa so salzig?

Zur Vollendung wird die Kuksa für ca. 45 Minuten in einem Salzwasserbad gekocht. Das Salzwasser entzieht dem Holz Feuchtigkeit und imprägniert es zugleich - dies stärkt das Holz und verhindert das Splittern. Zudem sorgt das Salz für einen antibakteriellen Schutz im Holzinneren. Aber keine Sorge: Der Geschmack klingt immer weiter ab, sodass nach mehrmaligem Gebrauch nichts mehr davon übrig bleibt.


Kunsthandwerk oder Massenware?

Die Holztassen zählen unter den Lappland-Touristen zu den beliebtesten Souvenirs. Kein Wunder, dass einige Hersteller massengefertigte Fabrikware als scheinbar originales Kunsthandwerk anbieten und damit viel Geld verdienen.

Woran erkenne ich eine echte Kuksa?

  • Das Holz: Eine hochwertige Kuksa besteht nicht aus Plastik oder billigem Kiefernholz. Die Maserbirken-Tassen verfügen über eine ungewöhnlich ziervolle Maserung (zum Teil mit Kreisen, Fleckchen oder Tupfen).
  • Handarbeit: Auch wenn die Form ähnlich ist, keine originale handgemachte Kuksa ähnelt einer anderen zu 100%. Jede Tasse ist ein Unikat.
  • Salziger Geschmack: Das Holz wurde ordentlich imprägniert und ist robust.
  • Rentier- oder Elchhorn: Hochwertige Tassen werden mit Horn verziert (welches über eingravierte Bilder/Verzierungen oder Brandmalerei verfügen kann). Verbranntes Horn riecht ähnlich wie verbranntes Haar - Plastik riecht chemisch!
  • Der Preis: Die Herstellung einer handgemachten Kuksa ist sehr aufwendig und das Material ist selten - das hat seinen Preis. Eine einfache handgemachte Maserbirken-Kuksa kostet mindestens 60 Euro.

Unsere finnischen Lieblingskuksen

Unsere Kuksen werden in einem traditionellen & renommierten Handwerksbetrieb (Pahkataide) von Hand in Finnland gefertigt. Das Horn stammt von spezialisierten Züchtern. Hier wird das traditionelle Handwerk geschützt und geachtet.


Kuksa-Pflege

Ja, das Holz der Kuksa ist sehr robust. Aber nicht unzerstörbar.

Das Wichtigste:

  • Schwere Stöße oder Aufpralle auf harte Oberflächen vermeiden
  • Nie Spülmittel oder Spülmaschinen! Immer nur mit Wasser ausspülen und trocknen lassen
  • Vergesse Flüssigkeiten nicht für zu lange Zeit in der Holztasse.
  • Starken Alkohol nicht zu lange einwirken lassen
  • Kochendes Wasser nie direkt einfüllen sondern kurz warten
  • Schimmelgefahr. Nicht im dicht verschlossenen Schrank lagern oder im Rucksack transportieren. Lieber am Riemen aufhängen und am Rucksack baumeln lassen.


So bleibt deine Kuksa stark

Stelle dir ein Holzboot vor, das regelmäßig mit Teer behandelt werden muss, damit es beim Trocknen nicht knackst und keine Risse bekommt. Die Kuksa ist wie ein Holzboot - nur, dass die Flüssigkeit meistens innen ist. Daher hat bei der Kuksa der Schutz der Innenseite Priorität. Damit sie dir bei langen Wanderungen ein Leben lang treu zur Seite steht, sollte sie richtig behandelt werden. Der Teer der Kuksa ist der Kaffee . Kaffee enthält eine geringe Menge Fett – genau richtig für das edle Holz.

 Aufnahme der Kuksa mit Kaffee


Kaffee als Wunderwaffe

Versiegeln: Braue dir einen starken Kaffee aber trinke ihn noch nicht aus der Kuksa. Nehme ein Esslöffel warmen Kaffeesatz und reibe ihn mit den Fingern gegen die Innenwand der Tasse. Massiere den Kaffesatz für 3-5 Minuten in das Holz, bis das Pulver trocken ist. Jetzt wird das Holz abgedichtet und auch das Salz ist etwas abgerieben & durch einen dünnen Film isoliert.

Jetzt wirds lecker:

Trinke von nun an Kaffee aus deiner Kuksa. Idealerweise trinkst du für einige Wochen deinen Morgenkaffee täglich aus der nordischen Holztasse. Durch den Kaffee verstärkt sich der Schutzfilm und das Holz wird  dichter und beständiger.
Nach einer Weile ist die Tasse so gut geschützt, dass du auch Hochprozentiges aus ihr trinken kannst. Sie wird dir von nun an treu zur Seite stehen. Nach dem Gebrauch nur mit Wasser ausspülen und trocknen lassen. Niemals Spülmitte o.Ä. benutzen. Es zerstört den schützenden Film und somit das Holz.

Viel Spaß mit deiner neuen Lieblingstasse!

Wie können wir helfen?